Bewerben Sie sich jetzt!

von Stefan Altrichter
25. September 2022

Demnächst startet ein neuer Lehrgang!

Die private HTL für Optometrie ist eine Ganztagesschule, welche sich an Augenoptikgesell:innen und Maturant:innen richtet.

Für Augenoptiker:nnen ohne Reifeprüfung beginnt der Aufbaulehrgang im Februar eines jeden ungeraden Jahres und dauert fünf Semester (nächster Start Februar 2023).
Im September des gleichen Jahres startet das Kolleg für Maturant:innen und dauert vier Semester (nächster Start September 2023).
Ab dem 2. Semester werden der Aufbaulehrgang und das Kolleg gemeinsam mit unterschiedlichen Inhalten (Allgemeinbildung – Fachbildung) geführt.

Mit dem Reife- und Diplomprüfungszeugnis erlangt man die Gewerbeberechtigung und nach 3 Jahren Fachpraxis kann der Ingenieurtitel beantragt werden.
Zusätzlich können die Meisterprüfung für Augenoptiker:innen, die Kontaktlinsenbefähigungsprüfung sowie die Ausbilder:innenprüfung (Zusammenarbeit mit WKO) abgelegt werden.

Voraussetzung
Positiv absolvierte Lehrabschlussprüfung als Augenoptiker:in oder eine Reifeprüfung.

Beginn/Ende

• Für Nichtmaturant:innen: Februar 2023 bis Juli 2025

• Für Maturant:innen: September 2023 bis Juli 2025

Anmeldungen: mit dem Anmeldeformular an das Sekretariat

• Kopierkosten pro Schuljahr € 40,-

• evtl. Parkgebühr pro Schuljahr € 220,-

• evtl. Fachliteratur

• Prüfungsgebühren (lt. WKO)

Für den Besuch der Schule fallen KEINE Gebühren an!